Testbericht NORTEX
Kundenservice und Qualität
gegen Billigheimer- und Outlet-Mentalität
Im Praxistest: das NORTEX Mode-Center in Neumünster. NORTEX ist ein großes Modehaus, in dem auch Kunden mit sehr ausgefallener Bekleidungsgröße fündig werden können. Hier soll man gepflegte Markenkleidung sogar in extremen Randgrößen bekommen. Eine Dienstleistung, die man in heutiger Zeit kaum noch findet! Unsere Tester waren gespannt – Marketingversprechen oder Wahrheit?
TestPraktiker Deutschland prüfte nach und strapazierte den Service des Hauses.
Textilunternehmen bemühen sich ständig, den Warenbestand zu drücken, die Größen zu reduzieren und damit den Menschen mit ihren individuellen Maßen keinen guten Dienst zu erweisen.
Hier zeigt NORTEX, dass es auch anders geht. Kein Kunde soll wegen seiner vielleicht sehr ungewöhnlichen Körpermaße traurig den Laden verlassen.
Diese mit Sicherheit herausragende Stärke zeigt die Bandbreite an Spezialgrößen.
Wir finden hier 103 verschiedene Größen für den Herren und 52 Größen für die Damenwelt! Laut Angabe von NORTEX gibt es nur drei weitere Häuser in ganz Deutschland, die diesen Service bieten können. Des Weiteren trumpft man mit mehr als 75 Jahren Erfahrung auf und ist bestrebt, die Käuferin oder den Käufer durch individuelle Betreuung und qualitativ hochwertige Marken zufriedenzustellen.
Getestet wurde das Unternehmen von uns in den Bereichen Damen- und Herrenbekleidung über einen Zeitraum von sechs Monaten bei insgesamt 15 Einkäufen mit Umsatzwerten von 29 € bis 500 €.
Auf über 10.000 m2 könnte sich der eine oder andere Mitarbeiter leicht verstecken, wie wir schon bei Baumarkttests negativ bemerkten. Im Hause NORTEX fiel uns solch ein Verhalten nicht auf. Im Durchschnitt wurden wir zurückhaltend und höflich bedient.
Bei 15 Einkäufen stellten unsere Tester fest:
Aufdringliche Verkäufer erlebten wir 0 Mal bei 15 Einkäufen.
Man bemüht sich hier im Verkauf um das Ambiente eines Sterne-Restaurants. Soll heißen, wenn der Kunde Hilfe braucht, ist man da, ansonsten lässt man ihn in Ruhe eine Vorauswahl tätigen.
Begeisterte „Alles-toll-Finder“, leider 2 Mal bei 15 Einkäufen.
Hier empfehlen wir immer absolute Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber. Wenn ihm etwas einfach nicht steht, sollte man es ruhig sagen, sogar wenn er sich selbst anders sieht oder dann gar nichts kauft. Seltsamerweise passierte das 2 Mal in der Damenabteilung. In der Herrenabteilung galt dagegen fürsorgliche Direktheit bei gewagten Missgriffen unserer Herren. Sehr angenehm, danke dafür!
Nervöses Auf-die-Uhr-Schauen, da Pause oder Feierabend locken, gab es 0 Mal bei 9 Einkäufen.
Natürlich möchten auch die Mitarbeiter von NORTEX gern pünktlich in ihren Feierabend starten, aber man ließ es uns nie spüren. Vorbildlich!
Sofortiges und professionelles Maßnehmen bei kleinen Anpassungen, 8 Mal bei 9 Einkäufen.
Einmal war die Dame irgendwie sehr gestresst und zupfte etwas unkoordiniert an den Hosenbeinen herum, die dadurch allerdings auch nicht länger wurden. Dieses eine Mal wollen wir als ... na ja, schlechte allgemeine Tagesform ablegen. Dagegen wurde das Problem 8 Mal mit einem Lächeln erledigt. Danke schön!
Positives Verhalten beim Bezahlen an der Kasse fiel uns 11 Mal bei 15 Einkäufen auf.
Unsere Marketingspezialisten meinten hierzu: Um in das Gesamtkonzept zu passen, müssen gerade an der Kasse Topleute eingesetzt werden. Es ist der letzte Eindruck, den der Kunde neben seiner Ware mit nach Hause nimmt. Wir wurden zwar immer höflich bis sehr höflich abkassiert, 4 Mal fehlten uns jedoch eindeutig Herzlichkeit und ein breites Lächeln, das ein DANKE ausdrückt. 11 Mal erlebten wir den Abschluss positiv, sogar scherzend oder zum Beispiel mit einem „Danke und viel Freude mit Ihren neuen Sachen.“ – Prima, so sollte es immer sein!
In der Herrenabteilung fiel ein Mitarbeiter mehrfach sehr positiv auf, ebenso eine Mitarbeiterin in der Damenabteilung. Beide scheinen den Begriff Service wirklich verinnerlicht zu haben, ohne sich dem Kunden anzubiedern oder gekünstelt zu wirken.
Den Service des Hauses rundet ein eigenes Bistro ab, das von uns jedoch nicht weiter getestet wurde.
Bei mehr als 600 eigenen Parkplätzen vor dem Haus fanden wir bei jedem Besuch einen Platz.
Als sehr positiv notierten unsere Tester aus dem Ressort Marketing den Umgang mit schlecht gekleideten, etwas schmuddelig wirkenden Kunden. Sie wurden nicht am Empfang gestoppt und trotzdem anständig und freundlich beraten. Gut gemacht, NORTEX, denn einer dieser Tester kaufte nach einer Stunde Herumnerven und Nörgeln letztendlich für mehr als 400 € ein und bezahlte bar!
Die Vielfalt an Topmarken und Größen konnte uns überzeugen.
Ebenso das Anzug-Baukasten-System zum Kombinieren mit 30 verschiedenen Serien von klassisch bis hin zu internationalem Chic. Laut Aussage des Unternehmens gibt es nur hier den „Wohlfühlanzug“ mit mehr Oberarmweite, mehr Taillenweite, mehr Rückenweite und mehr Bundweite.
Ein Haus, das der Individualität der menschlichen Maße wirklich gerecht wird.
Testkoordinator: Markus Beelko
Testbericht: Udo von Waldowski
Unser Fazit: Kundenservice / Qualität „sehr gut“
Trotz des einen oder anderen Punktabzuges konnte das Unternehmen NORTEX unsere Tester in den wichtigsten Bereichen überzeugen. Kein Mensch ist jeden Tag in Topform und über einen Zeitraum von sechs Monaten betrachtet ist das Ergebnis als sehr gut einzustufen. Hier finden solche Kunden, die längst nicht über genormte Modelmaße verfügen, schicke Kleidung zu fairen Preisen. Menschen, die verzweifelt nach Tragbarem in ihrer sehr speziellen Größe suchen, ob sie nun besonders korpulent oder schlank, sehr groß oder klein sind – hier können sie fündig werden. Lächelnd und vor allem unaufdringlich wurde uns hier eine runde Dienstleistung präsentiert.